Freitag, 1. Februar 2019
Kulinarischer Streifzug durch 2018
Vergangenes Jahr gab es wieder viele kulinarische Highlights! Ein paar davon möchte ich Ihnen gerne hier vorstellen.
Es gab sicher noch mehr, aber ich habe nicht alle fotografiert oder die Bilder wurden nicht so gut, wie die Speisen tatsächlich waren.

Als erstes präsentiere ich den Josefi-Bock von der Klosterbrauerei Reutberg. Am besten schmeckt er natürlich frisch beim Anstich des ersten Fasses im Zelt beim Josefi Fest!


Dieser wunderbare Schweinsbraten ist nicht aus dem Klosterstüberl sondern aus meinem schönen holzbeheizten Steinbackofen.
Bayerischer Schweinze schmeckt auch in der Toskana!



Bei der Eroica Montalcino gab es an der Verpflegungsstationen wieder alle Herrlichkeiten, von der Ribollita, über Salami und Olivenölbrote bis hin zu Obst und Crostata. Natürlich auch einen Schluck Montalcino Rosso!



Irgendwo zwischen Mirandola und Bologna machte ich in einem Kaff Mittagspause und bekam diese herrlichen hausgemachten Tortellini mit Salbeibutter und Grana Padano! Ein Gedicht!


Meine Liebste wollte ihren Geburtstag mit mir gebührend feiern und lud mich zu Marchese Antinori nach Passignano ein. Dies ist eine Interprätation von Tortelli als Teil des 5-Gänge Menüs!


Natürlich haben wir auch selbst gekocht. In der Toscana ist da eine Bistecca di Manzo erste Wahl. Der Metzger schneidet nach Wunsch, wie hoch man das Stück haben möchte!


Was wäre Italien ohne Pizza. Freunde von uns sind Hobby-Pizzaioli und so haben wir bei mir einen Pizza Abend veranstaltet. Mein 200 Jahre alter Forno ist bestens geeignet!


Hier schmurgeln zwei Pizze im Ofen.


Spaghetti allo Scoglio mit frischen Meeresfrüchten sind an einem warmen Sommerabend der Pasta-Gang der ersten Wahl. Nur 3 km vom Haus im Pedogna-Tal macht man sie besonders gut!


Wunderbar schmecken am Morgen die frischen Feigen direkt vom eigenen Baum gepflückt.


Nachdem ich meinen ersten Alpenpass mit den Rennrad erorbert hatte, konnte ich durch diesen feinen Kaiserschmarrn in Glashütte meine Energiespeicher wieder aufladen. Ich hatte Pflaumenkompott dazu, mein Wasserträger Apfelmus.


Auf dem Weihnachtsmarkt der Gräflich von Hundt'schen Forstverwaltung gab es neben vielen anderen Köstlichkeiten auch diese Nußtorte!



Eine liebe Mitarbeiterin buk mir zum Geburtstag einen fantastischen Käsekuchen!


Am Dritten Advent versuchte ich mich mal an Gänsekeulen!


Zurück im Ristorante im Pedogna Tal gönnte ich mir am heiligen Abend diese exzellenten hausgemachten Maccaroni alla triglia!


Am Weihnachtstag wurde natürlich wieder der Forno eingeheizt und eine Pute gebraten!
Gegessen wurde in der Mittagssonne vor dem Haus!

Dies war nur ein Ausschnitt der vielen kulinarischen Leckereien, die es 2018 gab! Nicht alles habe ich fotografiert.

Nach diesem üppigen Jahr wurde im Januar natürlich wieder gefastet. Und hoffentlich beginnt im Februar die Rennradsaison, damit noch etwas abtrainiert werden kann!

... link (0 Kommentare)   ... comment