Mittwoch, 13. April 2016
Lesen bildet!
Es ist schon erstaunlich, wieviel man an Neuem in einer Stadt finden kann, die man bald 50 Jahre kennt.

Aber durch das Internet findet man Sachen, die man sonst nicht gefunden hätte

So ist es mir kürzlich in meiner zweiten Heimat Lucca ergangen.

Beim Stöbern im Netzt bin ich auf diese interessante website gestoßen und habe sogleich bei meinem nächsten Besuch der Stadt den etwas versteckten Ort aufgesucht.



Die Staatsbibliothek befindet sich in einem säkularisierten Konvent und die alte Klosterbibliothek ist noch vollständig erhalten, sowohl die Räumlichkeiten als auch alle Bücher und Handschriften.

Selbst die alte Ordnung und Beschriftung der Regale wurde beibehalten.




Die hier abgelichteten Räume stehen als Lesesaal nicht allen offen, sondern werden für Ausstellungen und Veranstaltungen, wie z.B. von der Dante Gesellschaft geöffnet oder bei privaten Führungen interessierten Bloggern gezeigt.







Es gibt aber noch einen öffentlichen Lesesaal, der bei meinem Besuch auch gut frequentiert war.

Leider sind meine Aufnahme von mäßiger Qualität, da ich nur das Mobiltelefon dabei hatte und nicht wie der Kollege die richtige Kameraausrüstung mitbrachte.

Ich freue mich schon darauf, bald in dieser schönen Bibliothek angenehme Stunden beim Studium alter Folianten zu verbringen.

... comment