Mittwoch, 31. Januar 2018
Schneider Schneider meck meck meck!
Ich wollte schon immer ein Handwerk erlernen, oder wenigstens etwas selber handwerklich herstellen.

Sicher, ich habe ja meinen
Olivenhain und meinen
Weinberg, die auch sehr viel Handarbeit erfordern.



Einfache Servicearbeiten am Fahrrad kann ich auch erledigen. Aber da erschaffe ich nicht wirklich etwas.

Auch
Brot backen gelingt mir recht gut. Am am liebsten wollte ich etwas mit Stoff machen, weil mich doch sehr fasziniert, wie der
Maestro in Lucca mir Anzüge schneidert.

Also habe ich mich entschlossen, einen Nähkurs zu machen.


Anfangs lernte ich an Hand eines Nadelkissens die ersten Grundfertigkeiten, die man immer wieder braucht. Schnittmuster, Nahtzugabe, Verstürzen.



Das konnte ich alles gleich umsetzen bei der Herstellung einer gefütterten Tasche.



Mein erstes richtiges Projekt war dann ein Morgenmantel, wofür ich mir feinste Naturseide als Stoff aussuchte.



Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, nur das Foto kriege ich für das blog nicht gedreht.

Mein Meisterstück ist bislang eine doppelreihige Weste aus schönem Tuch von Zegna.



Natürlich werde ich nie die Klasse eines ausgebildeten Schneiders erreichen, aber mit Hilfe von Ala aus der
Nähbar
traue ich mir jetzt auch schwierige Sachen zu und mache einfachere schon selbständig zu Hause.

... comment

 
Oha, das sieht ja schon recht fortgeschritten aus, vor allem die Weste. Respekt!

... link  


... comment
 
Ich bin begeistert!!!

Bilder dreh ich voher auf der Festplatte und lade sie dann erst hoch. Funktioniert normalerweise.

... link  


... comment